Wurzelchakra

 

Prinzip: vitale Energie, Antriebskraft, sexuelle Kraft, Schutz und Kraft und Lebensfreude, Spaß am Leben, Zentrierung. Tiefe Schwingung der festen Materie. Raum und Zeit.

 

Selbstlaut: „u“. Tiefes „u“ aus dem Wurzelchakra am Damm Das „u“ wird auch das Tor zur Tiefe, zum Unhörbaren genannt. Achten Sie darauf, dass es wirklich ein „u“ ist und nicht zum „o“ hin abgleitet.

 

Element: Erde

Farbe: rot

Duft: Zeder

Wählen Sie ein Chakra über die Farbe aus und hören Sie den zugeordneten Vokal:

 

7
6
5
4
3
2
1

„Wenn Du geerdet bist, dann fällt Dir alles im Leben leichter. Du kannst besser mit dem Erwartungsdruck der Außenwelt zurechtkommen. Stress minimieren und wirst niemals das Gefühl haben, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Du wirst darüber hinaus ein Grundvertrauen zu Dir selbst und zu Deinen Mitmenschen haben.“
Aus: Erdung. Innere Stabilität und tiefe Freude statt Angst und Selbstzweifel, von Sylvester Jama, S. 4

„Die Erde versorgt mich mit allem, was ich brauche, so wie eine Mutter ihr Kind mit Milch versorgt. Ich wandere überallhin, wo es mir gefällt, und sorge mich nicht um mein Leben“ Dandamis, aus: Autobiographie eines Yogi von Paramahansa Yogananda S. 434